Kinderyoga

Was ist Yoga für Kinder?


...im Grunde nichts anderes wie Yoga für Erwachsene.

Viele Kinder sind nervös, schlafen schlecht ein, sind unkonzentriert oder sind kontaktarm. Yoga kann hier eine Hilfe sein, wenn das Kind lernt sich zu entspannen und mit sich selbst auseinanderzusetzen. 

...aber die Übungsmethoden unterscheiden sich:

In Geschichten oder Phantasiereisen mit Situationen aus dem täglichen Leben werden die Yoga-Übungen integriert. Für das Kind besteht die Möglichkeit, zu reagieren, zu denken, zu handeln und für sich „neue Wege zu gehen“. Das Kind wird angeregt, in seinem Denken und in seiner Phantasie, aber auch entspannt und ruhig zu sein.

 

Auf einen einfachen Nenner gebracht ist es ein Kurs, der durch kindgerechte Entspannungsformen Ruhe und Konzentration fördert. Daneben werden Phantasie und Konzentration angeregt und das Körpergefühl vertieft.

 

Kinderyoga findet sowohl in Tüchern in Form des Aerial-Yoga, als auch auf Übungsmatten in Form des klassischen Hatha-Yoga statt. 



Impressionen aus den Kursen

Bilder aus Hilde Armbrusters Kurs Kinderyoga

Unser Tipp:

 

Natürlich ist es auch möglich, Kindergeburtstage einmal „schwebend zu feiern“.  Damit die Feier schön vorbereitet werden kann, bitte rechtzeitig mit Hilde Armbruster Kontakt (07832 6354) aufnehmen.

 

Die aktuellen Kurstermine finden Sie ganz unten auf dieser Seite.